RICHARD KRIESCHE, GEB. 1940 IN WIEN, GILT ALS INTERNATIONALER PIONIER DER MEDIENKUNST. SEIN WERK BIETET EINE KÜNSTLERISCHE SICHT AUF DIE MEDIEN-, INFORMATIONS- UND DIGITALISIERUNGSREVOLUTIONEN VON DEN 1960ER JAHREN BIS IN DIE GEGENWART. SEIN WERK UMFASST DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT AKTUELLEN DIGITALISIERUNGSPHÄNOMENEN UND BLICKT ZURÜCK ZU DEREN WURZENLN UND URSPRÜNGEN – ZU DEN PRINZIPIEN DER DEMATERIALISIERUNG, ELEKTRONISIERUNG UND INFORMATISIERUNG. AUSGEHEND VON KRIESCHES FRÜHEN KONZEPTUELLEN MALEREIEN THEMATISIEREN SEINE VIDEO- UND MEDIENPROJEKTE AUS DEN SIEBZIGER JAHREN, SOWIE SEINE BESCHÄFTIGUNG MIT GENETIK UND MIT DER ÄSTHETIK DES KAPITALS DAS VERHÄLTNIS ZWISCHEN DIGITALISIERUNG UND SPIRITUALISIERUNG. SEINE WERKE BEFINDEN SICH IN DEN SAMMLUNGEN BEDEUTENDER MUSEEN, IN INSTITUTIONELLEN UND PRIVATEN SAMMLUNGEN.
Richard Kriesche
Zurück zur Übersicht
RICHARD KRIESCHE, GEB. 1940 IN WIEN, GILT ALS INTERNATIONALER PIONIER DER MEDIENKUNST. SEIN WERK BIETET EINE KÜNSTLERISCHE SICHT AUF DIE MEDIEN-, INFORMATIONS- UND DIGITALISIERUNGSREVOLUTIONEN VON DEN 1960ER JAHREN BIS IN DIE GEGENWART. SEIN WERK UMFASST DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT AKTUELLEN DIGITALISIERUNGSPHÄNOMENEN UND BLICKT ZURÜCK ZU DEREN WURZENLN UND URSPRÜNGEN – ZU DEN PRINZIPIEN DER DEMATERIALISIERUNG, ELEKTRONISIERUNG UND INFORMATISIERUNG. AUSGEHEND VON KRIESCHES FRÜHEN KONZEPTUELLEN MALEREIEN THEMATISIEREN SEINE VIDEO- UND MEDIENPROJEKTE AUS DEN SIEBZIGER JAHREN, SOWIE SEINE BESCHÄFTIGUNG MIT GENETIK UND MIT DER ÄSTHETIK DES KAPITALS DAS VERHÄLTNIS ZWISCHEN DIGITALISIERUNG UND SPIRITUALISIERUNG. SEINE WERKE BEFINDEN SICH IN DEN SAMMLUNGEN BEDEUTENDER MUSEEN, IN INSTITUTIONELLEN UND PRIVATEN SAMMLUNGEN.
Richard Kriesche